Esslinger Stolpersteine: Eugen Schönhaar

5. Juni 2016

Foto: Thomas Trüten / Umbruch Bildarchiv Berlin

Foto: Thomas Trüten / Umbruch Bildarchiv Berlin

Eugen Schönhaar wurde am 29. Oktober 1898 in Esslingen geboren. 1912 schloss er sich der Arbeiterjugendbewegung an. Während des Ersten Weltkrieges wurde er wegen Antikriegsäußerungen zu drei Monaten Haft verurteilt. Nach dem Krieg schloss er sich der KPD an. Von 1924 bis 1927 arbeitete er in der Internationalen Arbeiterhilfe, später im Zentralkomitee der KPD. Nach der Machtübertragung an die Faschisten Arbeit in der Illegalität.

Nach dem Verrat durch Alfred Kattner wurde Schönhaar zusammen mit anderen Genossen verhaftet und in der Nacht vom 1. auf den 2. Februar mit John Scheer, Rudolf Schwarz und Erich Steinfurth von der Gestapo angeblich auf der Flucht erschossen. Über diese Morde schrieb Erich Weinert sein bekanntes Gedicht „John Scheer und Genossen“.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Schönhaars sterbliche Überreste umgebettet und in der Gedenkstätte der Sozialisten auf dem Berliner Zentralfriedhof Friedrichsfelde beigesetzt.

John Schehr und Genossen
(Erich Weinert)

Es geht durch die Nacht. Die Nacht ist kalt.
Der Fahrer bremst. Sie halten im Wald.
Zehn Mann Geheime Staatspolizei.
Vier Kommunisten sitzen dabei,
John Schehr und Genossen.

Der Transportführer sagt: Kein Mensch zu sehn.
John Schehr fragt: Warum bleiben wir stehen?
Der Führer flüstert: Die Sache geht glatt!
Nun wissen sie, was es geschlagen hat,
John Schehr und Genossen.

Sie sehn, wie die ihre Pistolen ziehn.
John Schehr fragt: Nicht wahr, jetzt müssen wir fliehn?
Die Kerle lachen, na wird es bald?
Runter vom Wagen und rein in den Wald,
John Schehr und Genossen!

John Schehr sagt: So habt ihr es immer gemacht!
So habt ihr Karl Liebknecht umgebracht!
Der Führer brüllt: Schmeißt die Bande raus!
Und schweigend steigen die viere aus,
John Schehr und Genossen.

Sie schleppen sie in den dunklen Wald.
Und zwölfmal knallt es und widerhallt.
Da liegen sie mit erloschenem Blick,
Jeder drei Nahschüsse im Genick,
John Schehr und Genossen.

Der Wagen braust nach Berlin zurück.
Das Schauhaus quittiert: Geliefert vier Stück.
Der Transportführer schreibt ins Lieferbuch:
Vier Kommunistenführer, beim Fluchtversuch,
John Schehr und Genossen.

Dann begibt er sich in den Marmorsaal
Zum General, der den Mord befahl.
Er stellt ihn inmitten des brausenden Ball.
Zu Befehl Exzellenz, erledigt der Fall
John Schehr und Genossen.

Erledigt der Fall, bis zu einem Tag!
Da kracht seine Türe vom Kolbenschlag.
Er springt aus dem Bett. Was wollt ihr von mir?
Komm mit, Exzellenz! Die Abrechnung für
John Schehr und Genossen!