Unterschriftensammlung zur Aberkennung der Ehrenbürgerschaft der Nazitäter Wilhelm Murr und Christian Mergenthaler
5. April 2013
Gemeinsam mit den Kirchheimer Ortsgruppen der IG Metall und des DGB unterstützt die VVN-BdA Kreisvereinigung Esslingen eine Unterschriftensammlung zur Aberkennung der Ehrenbürgerschaft der beiden Nationalsozialisten, des damaligen Gauleiters Wilhelm Murr und des ehemaligen Ministerpräsidenten und Kult(us)ministers Christian Mergenthaler.
Der Text der Unterschriftensammlung lautet:
Als ihre Ehrenbürger listet die Große Kreisstadt Kirchheimnach wie vor die beiden Nationalsozialisten, den damaligen Gauleiter Wilhelm Murrund den ehemaligen Ministerpräsidentenund Kult(us)minister Christian Mergenthaler auf, beide mit dem Zusatz, dass ihnen die 1933 überreichte Ehrenbürgerschaft aus „heutiger Sicht nicht mehr verliehen“ würde. Dieser Zusatz ist mehr als sinnwidrig. Er bewirkt, dass Kirchheim den beiden Stuttgarter NS-Tätern das ehrende Angedenken ebenso belässt, wie dies den weiteren 11, ebenfalls verstorbenen Ehrenbürgern auf der Liste zukommt.
Der verbrecherischen Politik der Nationalsozialisten, deren Repräsentanten in Württemberg vor allem Murrund Mergenthaler waren, trägt der Zusatz in keiner Weise Rechnung.
Er kommt vielmehr einer Verhöhnung all jener Menschen gleich, die unter dem Nationalsozialismus gelitten haben.
In Böblingen war die Aberkennung der Ehrenbürgerwürde von Murr 2011 eine Selbstverständlichkeit. Und Tübingenlässt derzeit die Rolle ihres früheren OB Hans Gmelin in der NS-Zeit aufklären. Ihm droht die Aberkennung der Ehrenbürgerschaft.
Wir fordern deshalb, dass die Stadt Kirchheimsich von Murrund Mergenthaler klar und eindeutig distanziert, indem sie beiden die Ehrenbürgerwürde posthum/symbolisch aberkennt und das entsprechend auf der Liste vermerkt.
Unterschriftenliste (72 KB / 1 S.)