Rassismus am Arbeitsplatz – Was tun, wenn ein Kollege über „Ausländer“ herzieht?
20. Januar 2016
Nazis am Arbeitsplatz? „KollegInnen“ mit rassistischen Sprüchen? Oft genug gibt es Anlässe und manchmal ebenso Unsicherheit über Interventionsmöglichkeiten am Arbeitsplatz, der Schule oder der Uni.
Rassismus am Arbeitsplatz – Was tun, wenn ein Kollege über „Ausländer“ herzieht?
Rassismus im Alltag tritt überall auf. Die aktuellen Diskussionen um die Vorfälle in Köln an Silvester oder die Unterbringungen von Flüchtlingen sind aktuelle Beispiele hierfür und machen auch vor dem Arbeitsplatz nicht halt. Im Umgang damit ist es zum einen wichtig, diesen zu erkennen und zum anderen Handlungsansätze zu entwickeln, um damit umzugehen.
• Was kennzeichnet Alltagsrassismus und macht seine Gefährlichkeit aus?
• Wie kann ich als BeschäftigteR darauf reagieren?
• Was kann der Betriebsrat tun?
Die Referentin Andrea Schiele vom DGB Südwürttemberg ist Fachkraft für Rechtsextremismusprävention und Mitarbeiterin beim Deutschen Gewerkschaftsbund. Im Vortrag und der anschließenden Diskussion werden Merkmale von Alltagsrassismus dargestellt sowie konkrete Methoden herausgearbeitet, die sich als Handlungsmöglichkeiten im betrieblichen Umfeld gegen Rassismus ergeben.
Donnerstag, 25. Februar 2016 19:00 Uhr
DGB Haus Esslingen
Julius-Motteler-Straße 12 73728 Esslingen am Neckar
Eine Veranstaltung der VVN-BdA Kreisvereinigung Esslingen in Zusammenarbeit mit der AWO, DGB, GEW, IG Metall und ver.di Esslingen